Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.05.2018

Girls‘ Day 2018 – Einfach machen!

Auch am diesjährigen Girls‘ Day hat sich das Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Weiden i.d.OPf. beteiligt.

Gruppenfoto

Am Donnerstag, den 26.04.2018 kamen 13 junge Damen aus der Region ans ADBV Weiden i.d.OPf., um sich über die Ausbildung und die Berufsbilder der Bayerischen Vermessungsverwaltung zu informieren und einen Einblick „Hinter die Kulissen“ zu bekommen.

Die Mädchen wurden vom stellvertretenden Amtsleiter, Herrn Joachim Gesierich, begrüßt und durch die beiden Referendare Ron Metzner und Andre Polster in einem Impulsvortrag durch die Themenfelder: historische Entwicklung der Vermessung, Breitband und Digitalisierung sowie globale Satellitennavigationssysteme geführt. Die Live-Vorstellung des BayernAtlas weckte hierbei besonderes Interesse.

Renate Neukam, Britta Heger und Katharina Bauer haben im Anschluss die möglichen Berufsfelder der BVV und deren Laufbahnen am eigenen Beispiel vorgestellt.
Zudem hat die Ausbildungsleiterin Anna Waldherr einen sehr praxisorientierten Einblick in das Aufgabenfeld einer Geomatikerin vermittelt.

Anschließend ging es in den Außendienst, um den Mädchen die Arbeit mit Vermessungsgeräten an praktischen Beispielen näherzubringen.

In drei Gruppen haben die Schülerinnen abwechselnd ihr Können unter Beweis gestellt.
Die erste Gruppe übte sich an der polaren Messmethode mit Tachymeter, Reflektor und Feldrechner. Dabei lag der Schwerpunkt beim „Selbermachen“ unter fachlicher Aufsicht.
Die zweite Gruppe erhielt Einweisung in die Orthogonalmethode mit Maßband, Senkel und Winkelprisma.
Die dritte Gruppe hatte die Aufgabe, einen Pflock mittels bloßem Auge zwischen vier markierte Punkte einzufluchten. Anschließend wurde mit dem Tachymeter der exakte Punkt ermittelt. Dabei zeigte sich, wie zielsicher die Schülerinnen ihre Pflöcke vorher abgesteckt hatten. Die Abweichung betrug nur wenige Zentimeter.
Nach der Ausbildung gab es noch eine Brotzeit und zum Abschied bekam jedes Mädchen ein Luftbild ihres Heimatortes mit nach Hause.

Das offene Interesse der Mädchen hat uns sehr bestärkt, auch am kommenden Girls‘ Day 2019 wieder mitzuwirken.

Gruppierung

Girls Day 2018
Girls Day 2018
Girls Day 2018
Girls Day 2018
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)

Gruppierung

Girls Day 2018
Girls Day 2018
Girls Day 2018
Girls Day 2018
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben