Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 11.03.2010

Feldgeschworenenschulung am Vermessungsamt Weiden i.d.OPf.

An vier Nachmittagen wurden die Feldgeschworenen aus dem Gebiet des Hauptamtes Weiden (Landkreis NEW und Stadt Weiden) informiert und geschult.

An jeder Veranstaltung nahmen ca. 40-50 Feldgeschworene teil.
Vermessungsdirektor Anton Hösl hob in seiner Begrüßung die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vermessungsamt, den Feldgeschworenen und der Gemeinde hervor.
Er dankte den Feldgeschworenen für das gezeigte Interesse an den Fortbildungsveranstaltungen.Dass den Feldgeschworenen die Bedeutung ihres Ehrenamtes in Hinblick auf die Bevölkerung durchaus bewusst ist, wurde hier wieder einmal bewiesen.
Frau Britte Heger und Herr Ralf Reinold veranschaulichten die umfangreiche Tradition hinsichtlich der Grenzvermessungen und der damit verbundenen Rolle der Feldgeschworenen.
Herr Richard Stock und Herr Anton Hösl wiesen auf die rechtlichen Grundlagen (BGB, AbmG, FO, FBek), die es stets zu beachten gilt, hin. Einen Großteil nahm dabei die selbstständige Abmarkung durch die Feldgeschworenen und deren Dokumentation ein.
Herr Hermann Prölß erläuterte die derzeitige Gebührenstruktur für Vermessungen.
Die Feldgeschworenen sind oftmals die ersten Ansprechpartner in der Bevölkerung. Daher ist es für sie wichtig zu wissen, dass sich die Gebühren einer Vermessung in der Regel nach der Zahl der Flurstücke und der Zahl der Grenzzeichen richten. Gerne können sich Interessierte auch an das Vermessungsamt wenden, wo sie einen unverbindlichen Kostenvoranschlag erstellt bekommen.
Welche Daten bekomme ich vom Vermessungsamt und wie sehen diese Daten aus?
Was ist GeodatenOnline?
Wozu kann man den BayernViewer benutzen?
Diese und ähnliche Fragen wurden von Herrn Christian Bothner und Herrn Harald Gleißner in gestraffter Form, aber sehr anschaulich, beantwortet.

Bildergalerie

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(6 Bilder)
nach oben