Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 05.10.2009

GIS an Schulen

GIS-Informationsveranstaltung für die Fachlehrer der Gymnasien, Real- und Wirtschaftsschulen am Vermessungsamt Weiden i.d.OPf.

„GIS an Schulen“ war das Thema der Informationsveranstaltung am Vermessungsamt Weiden i.d.OPf. für die Fachlehrer der Gymnasien, Real- und Wirtschaftsschulen der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Stadt Weiden. Amtsleiter Anton Hösl freute sich über das große Interesse der Lehrerinnen und Lehrer an Geodaten und die Absicht, dieses Fachgebiet in den Unterricht zu integrieren. GIS-Daten und die Berufe in diesem Umfeld haben Zukunft und sind für Wirtschaft und Verwaltung von immenser Bedeutung. Die Bayer. Vermessungsverwaltung bietet auf der Grundlage der Rahmenvereinbarung zwischen Finanz- und Kultusministerium kostenlos viele Geodaten zur schulischen Nutzung an.

Die Geodatenansprechpartner Herr Reinhard Püttner und Christian Bothner erklärten die Inhalte der DTK (Digitale Topographische Karten), DOK (Digitale Ortskarte), DHK (Digitale Höhenkarte), DFK (Digitale Flurkarte) und der Digitalen Karte der Tatsächlichen Nutzung. Besonderes Interesse fanden die Ausführungen zum „BayernViewer-plus“ mit dem man nicht nur die verschiedenen Geodaten Online betrachten kann, sondern der sich auch zu Strecken- und Flächenberechnungen (z.B. Wanderrute am Wandertag) eignet. Besondere Nutzungsmöglichkeiten bieten echte GIS-Systeme, die teilweise im Internet kostenlos zum Download bereitstehen. Die hohe Einarbeitungszeit wird aber durch interessante Gestaltungsmöglichkeit des Unterrichts und der Projektarbeiten belohnt.
Anton Hösl bot den Lehrerinnen und Lehrern bestmöglich Unterstützung durch das Vermessungsamt an.
Für die Nutzung der Geodaten ist an eine vertragliche Vereinbarung zwischen der Schule und dem Vermessungsamt erforderlich. Mit dem Gymnasium in Neustadt, dessen Vertreter Herr Gernot Köcher sich sehr positiv äußerte, besteht bereits ein Nutzungsvertrag. Anton Hösl wünschte, dass alle Schulen im Interesse ihrer Schülerinnen und Schüler „GIS“ in die Unterrichtsgestaltung einbeziehen und verwies auf die Arbeitshilfen „Geodaten in der Praxis“ im Internet unter www.geodaten.bayern.de.

Fotos zum Vortrag

Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(3 Bilder)
nach oben